HOME
Club-Terminkalender
Jahrestreffen
Regionaltreffen
Int. Rundfahrten
Messen/Ausstellungen
Club Nachrichten
Fotogalerien Classic
BMW Automobile
BMW Motorräder
BMW Typspezialisten
Restaurierung
BMW Automobile bis 1954
BMW Motorräder
Berichte Übersicht
BMW 503
BMW R 25/2
BMW R 2
Dixi DA 3
BMW 327
BMW Baur 502 Cabriolet
Motor-Instandsetzung BMW 502
Fahrzeug-Stories
Ersatzteile
Zentrale Kopierstelle
Mitglieder-Service
Club-Boutique
BMW Museen
Presse / Medien
Kontakt / Service /Links
-
16.09.2014
Impressum + Datenschutz
CMS KLEMANNdesign.biz



Die Restaurierung eines BMW 327

Von Michael P.  

So fängt es meistens an:

  • gekauft in total zerlegtem Zustand am 10. März 1999 mit vielen Teilen dazu
  • sofort zusammengebaut um zu schauen, ob alles da ist
  • viele Teile dann verschenkt oder günstig abgegeben, merke: „Man sieht sich immer zweimal im Leben!“
  • Kostenvoranschlag einer tschechischen Firma war verlockend

BMW 327

  • Im Juni 2004 begannen die Arbeiten
  • Meine Geduld wurde arg strapaziert, es schien als dass eine Stunde dort nur 20 Minuten lang ist
  • nach und nach ging es dann aber doch vorwärts
  • leider sind die Arbeiten durch den Fortgang des Seniors nicht mehr zufriedenstellend

BMW 327 Restauration

  • der Wagen wird April 2007 von der Fa. Hans Schwarz in Hähnichen in Blech und Holz noch einmal gründlich überarbeitet und dann sofort von der Fa. Thomas Schendel in Görlitz lackiert
  • im August 2007 wird der lackierte Wagen dann wieder nach Tschechien zur Fertigstellung gebracht

BMW 327 restauriert

  • aus Erfahrung wird man klüger: Geld bringe ich nun öfter in kleinen Schritten
  • dadurch habe ich einen besseren Überblick, wie viel (oder wie wenig) für einen Betrag geschafft wird!
  • Das Material liefere ich aus Deutschland.
  • Bis jetzt haben sich die geplanten Kosten verdoppelt.
  • Fertig ist das Auto noch lange nicht.
  • 2008: die Hoffnung stirbt zuletzt!

BMW 327 restauriert

  • In den letzten zwei Wochen habe ich folgendes geleistet: Lenkung ausgebaut, entrostet und wieder rein; Armaturenbrett versteift;
  • Motorhaube mit Gitter und Verschlüssen fertig gemacht und eingebaut;
  • Wischermotor wieder gangbar gemacht und mit den Wischerantrieben verbunden;
  • Lüftungklappen mit Hebelei fest eingebaut;
  • Kabelbaum selber gebaut,
  • Aderendhülsen drauf und fast fertig angeklemmt.
  • Das nächste ist die Lenkstange an sich und ihr mir unbekanntes System mit dem Kabel der Hupe und der Lagerung in der Spritzwand
  • Der Kühler und Ölkühler sind bald fertig überholt.
  • Die rein und die Kotflügel mit Keder fest montiert.
  • Und noch der restliche "Kleinkram".
  • Bis 2012 bin ich bestimmt fertig...



| BMW Automobile bis 1954 | BMW Motorräder | Berichte Übersicht | BMW 503 | BMW R 25/2 | BMW R 2 | Dixi DA 3 | BMW 327 | BMW Baur 502 Cabriolet | Motor-Instandsetzung BMW 502 |

Seitenanfang ▲

Aktuelle Nachrichten →
Terminkalender →
Zentrale Kopierstelle →
Clubmitglied werden →
BMW 327 wartet auf Restauration
Bild oben:
- Lieferung des Wagens in 2003 nach Tschechien
- lange Zeit passierte nichts
- der Wagen stand in der "Oxydationskammer"

BMW 327 Restauration
Bild oben:
Am 18. April 2005


- die Zwischenzeit habe ich mir mit der Restauration der BMW R 2 und EMW R 35 vertrieben
- bei unserem Jahrestreffen in Weimar habe ich viele 327 fahren gesehen und gehört.
- Mein Entschluss: Fertigstellung so schnell wie möglich!