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23.07.2014
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Die Restaurierung eines BMW 503

Story von Franz S.
Das erste BMW 503 Treffen fand in Langenburg statt. Im Schloss Langenburg fand zu dieser Zeit eine Ausstellung aller Graf Goertz-Kreationen (Modelle, Zeichnungen, Exponate) statt.
Das erste Treffen konnte so vom 1.-3. 9. 1989 stattfinden, die Organisation übernahm ich. Unter den 15 Teilnehmern war ein 503-Besitzer, der auf Grund des Filmes von 1971 - "Wen die Meute hetzt" - sich einen BMW 503 gekauft hatte. Er hatte auch ein entsprechendes Filmplakat dabei.
Seit damals ging mir dieses Fahrzeug, das am Ende des Films an einer Hauswand in Portugal zerschmettert wird, nicht mehr aus dem Kopf.
 

Es gingen Gerüchte um, dass angeblich dieser verunfallte 503 anschließend im Meer versenkt worden wäre.
In meiner Eigenschaft als Registerführer suchte ich seitdem nach den Überresten dieses verschollenen Fahrzeugs.

32 Jahre später
London, Mai 2003 — Zufällig stieß ich 2003 auf Grund einer Kleinanzeige in einem englischen Oldtimer-Magazin auf das Fahrzeug. Sofort flogen mein Sohn Maximilian und ich nach London und kauften das Wrack, welches von dem inzwischen verstorbenen Vorbesitzer im Rahmen einer beabsichtigten Restaurierung zerlegt und auf seinem Anwesen verstreut verstaut worden war (Scheune, Dachboden, Garten ...). Sein Sohn bot nun dieses Fahrzeug zum Verkauf an. Er berichtete, dass sein Vater den Wagen bei einem BMW-Händler als Gegenleistung für seine Mechanikerdienste eingetauscht hatte. Dort diente der Unfallwagen lange Jahre als Schlachtfahrzeug.
Die englische Film-Produktionsfirma hatte das Wrack an diesen BMW-Händler nach Abschluss der Dreharbeiten abgegeben. Bohrungen an den Seitenteilen zeugten noch von den Vorrichtungen zur Befestigung der Kameras, die die aufregenden Verfolgungsjagden aus "Reifenperspektive" filmten. Auch zeigte sich, dass die ursprüngliche Farbe des Wagens einmal Rot gewesen war, und das Grau nur für den Film überlackiert worden war.

BMW 503

Obwohl ich schon einige 503 und noch mehr BMW Oldtimer in meiner Laufbahn als Oldtimerfreund restauriert hatte, war auch dieses mal wieder die Organisation eines solchen Projekts keine kleine Herausforderung.
Originalteile mussten beschafft und Nachfertigungen in Alu, Blech und Holz für die diversen, fehlenden Puzzlestückchen organisiert werden.
Die mit den einzelnen Restaurationschritten betrauten Fachbetriebe mussten koordiniert und zeitliche Abfolgen genau geplant werden.
Dies erfordert natürlich zum einen ein gewisses Organisationstalent, sowie Fachkenntnisse um sowohl die Beschaffung fehlender Teile, als auch die Koordination des Restaurationsprozesses in zeitlich und finanziell geregelten Bahnen verlaufen zu lassen und dabei dennoch die Originalität des Endergebnisses sicherzustellen.
Es braucht aber vor allem auch die Unterstützung qualifizierter Fachbetriebe, die diesen handwerklich anspruchsvollen Aufgaben gewachsen sind.

Mai 2008 — Gerade noch rechtzeitig zum 19. BMW 503 Treffen bei Salzburg war er dann endlich fertig. Noch am Abend vorher gab der Sattler dem Innenraum den letzten Schliff.

BMW 503



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Bayern und Europa, 2003-2008 — Nachdem der Wagen nach Deutschland gebracht worden war, ging die Suche nach Teilen los. In seinem traurigen Dasein als Schlachtfahrzeug waren viele kleine und große Teile über die Jahre verloren gegangen. Zum Glück hatte ich in meinem Register noch so einige Schlachtfeste registriert - und so führte mich die Suche nach Ersatzteilen in den nächsten fünf Jahren durch ganz Europa. Natürlich immer mit einem kleinen Kurzurlaub verbunden.
Nicht zuletzt Dank dem Verständnis meiner Frau gelang es mir schießlich alle Fehlteile zu besorgen.
Und hier die ganze Geschichte zu diesem schönen BMW 503►